Traunstein, 25.06.2017, von Wolfgang König

Spielerisch helfen lernen - Wir haben unsere THW-Minigruppe

Der erste Nachmittag diente der Information für die Eltern und natürlich für die zukünftigen Junghelferinnen und Junghelfer der Minigruppe.

Unsere Werbung für die THW- Mini-Gruppe bei der Blaulichtmeile zeigte großen Erfolg! Zwei Tage nach dieser Veranstaltung war die Gruppe voll belegt. Am Sonntag, den 25.6 2017 trafen sich die interessierten Kinder mit Ihren Eltern zur Infoveranstaltung „Mini-Gruppe“.

Nach der Begrüßung durch den Ortsjugendleiter folgte dessen Präsentation. Die Betreuer wurden vorgestellt und alles Wichtige wurde besprochen. Zwischendurch konnten Eltern und Kinder jeweils miteinander ihre Vorstellungen und Wünsche, die sie mit der THW-Mini-Gruppe verbanden, auf Zetteln schreiben. Bei der anschließenden gemeinsamen Auswertung  wurde klar, alle Kinder wollten Spaß, etwas lernen und bauen (z.B. ein Haus) sowie alle Werkzeuge und Geräte kennen lernen. Die Eltern hatten fast die gleichen Vorstellungen, dazu kam noch soziales Verhalten, keine Ausgrenzung und ebenfalls viel Spaß!!!

Auch unser Ausbildungsbeauftragter Hans-Joachim Mille kam vorbei und begrüßte unsere Gäste. Er führte die interessierten Eltern in der Pause durch die Unterkunft, während die Kinder bereits die Fahrzeuge unter der Treppe entdeckt hatten und gleich im Hof ausprobierten.  Später gab es Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Wassermelonenteilchen für die Kinder. Wolfgang König betonte noch einmal, dass es ihm sehr wichtig sei, dass die Eltern ihre Kinder zu den Gruppenstunden persönlich bei der Gruppenleitung abgeben und auch wieder abholen.  Die Eltern bekamen die Anmeldeunterlagen für die Kinder. Die Kinder wurden noch mit Lesestoff über Tom, der THW-Helfer versorgt und dann ging es noch zum großen Gerätekraftwagen, da stellten sich alle fürs gemeinsame Foto aus.

Es war ein sehr erfolgreicher Nachmittag, alle waren zufrieden und die Kinder freuten sich schon auf ihre erste Gruppenstunde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: