Ausbildungstag ZMZ der Reservisten in Kammer

Am 22.Juni 2013 fand in Kammer wieder der Ausbildungstag ZMZ statt, zu der der Kreisorganisationsleiter Johann Niederberger des Reservistenverbandes eingeladen hatte. Mit dabei waren das THW Traunstein und Traunreut sowie das DLRG.

Nach der Begrüßung und Einweisung durch Johann Niederberger und OTL d.R. Norbert Dobner sowie dem Leiter StFw d.R. Robert Nagler begaben sich die Reservisten auf ihren Kurs und den 8 Stationen, wovon beide THW-Ortsverbände und auch das DLRG eine Station übernahmen. Bei uns durften die Reservisten mit Schere und Spreizer einen von uns zur Verfügung gestellten Opel fachgerecht unter Anleitung von M. Korczowski öffnen und zerlegen.
An den anderen Stationen wurden die Themen, Sicherung, Sanitätsausbildung, Waffenausbildung, Seilsteg, Funkausbildung sowie die Vorbereitung für den Reservistenwettkampf geübt und ausgeführt.
Gegen 18.00 Uhr waren dann alle Stationen durchlaufen und die Helfer bauten die aufgebauten Stationen wieder zurück und danach ging es zum gemeinsamen Grillen. Reservisten und auch alle Helfer waren sich einig - ein gelungener Tag, der mit Sicherheit wiederholt wird.

Für die Kraftfahrer war es eine gute Möglichkeit, die Fähigkeiten der Einsatzfahrzeuge im Gelände auszuprobieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: