Traunstein, 06.02.2013, von Ralf Kotthaus

Besprechung THV-Dienst

Am 05. Februar 2013 trafen sich beim THW-Traunstein Führungskräfte der Ortsverbände München-Ost, Miesbach, Bad Aibling, Rosenheim, Berchtesgadener Land und Traunstein sowie einem Vertreter des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Auch die Geschäftsstellen Mühldorf, München sowie Bad Tölz waren mit den Sachbearbeitern „Einsatz“ anwesend. Pünktlich begrüßte der Sachbearbeiter „Einsatz“ des THW Herr Wageneder (Geschäftsstelle Mühldorf), die anwesenden THW´ler und man begann mit einer kurzen Darstellung der einzelnen Ortsverbände  und deren Arbeit beim THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf der BAB A 8 im Bereich des PP-Oberbayern Süd. An den Ferienwochenenden sowie bei besonderen Wetterlagen unterstützt das THW die Autobahnpolizei bei Absperrmaßnahmen und bei Unfällen durch Absicherung der Unfallstellen. Rege diskutiert wurden Themen wie Elektro- und Hybridfahrzeuge und deren Gefahrenpotenzial bei Unfällen. Wageneder fasste zum Schluss die Erkenntnisse zusammen, um damit die Arbeit effizienter für alle zu machen.

Gegen 22.00 Uhr verabschiedete der SB Wageneder die anwesenden THW´ler und dankte für die konstruktive Zusammenarbeit und für die Ideen, die sich aus dieser Veranstaltung herauskristallisierten.

Ralf Kotthaus