Boots- und Fahrzeugweihe der DLRG Traunstein-Siegsdorf

Der DLRG Ortsverband Traunstein-Siegsdorf lud zur Einweihung seinr Boote und der Unterkunft ein. Unser OV nahm mit sechs Helfern und einem Junghelfer daran teil.

Viele Gäste aus den verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen waren gekommen um mitzufeiern. Der Begrüßung durch den Vorsitzenden Günther Burghammer folgten die Grußworte vom Traunsteiner OB Christian Kegel, dem Vorsitzenden des Landesverbandes der DLRG, dem Siegsdorfer Bürgermeister und einigen weiteren Ehrengästen. Sie alle betonten die große Einsatzbereitschaft der DLRG und anderer Hilfsorganisationen, welche in ehrenamtlicher Arbeit viele Stunden ihrer Freizeit zur Rettung und dem Schutz von Menschen einbringen.

Die ökumenische Feier wurde vom Stadtpfarrer Lindl und Vikar Volker Steiner zelebriert. Der Singkreis Traunstein sorgte mit seinen Liedern für die musikalische Umrahmung.

Die Patenschaft für das Schlauchboot „Traunstein“ übernahm die Stadt Traunstein, die für das Schlauchboot „Siegsdorf „ die Gemeinde Siegsdorf. Das große Einsatzboot wurde nach dem vor 11 Jahren tödlich verunglückten Uwe Brenner benannt. Dessen Bruder übernahm im Namen der Familie die Patenschaft.

Wir bedanken uns  nochmals für die Einladung, es waren schöne Stunden mit vielen gleichgesinnten ehrenamtlich tätigen Kameraden.