Tittmoning,

Bootsausbildung auf der Salzach

Eine gemeinsame Bootsausbildung führten die Ortsverbände Traunstein und Traunreut in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Fridolfing, Tittmoning und Ostermiething durch.

Nach der Begrüßung der teilnehmenden Helfer durch den Ausbildungsbeauftragten des OV Traunreut, Rainer Furtner, übten die Beteiligten die wichtigsten Knoten die eine Bootsbesatzung braucht. Eine Einweisungsfahrt auf der durch viele Untiefen gezeichneten Salzach folgte. Geübt wurde das Fahren in schnell fließendem Gewässer, sowie Anlegemanöver am Ufer und am fahrenden Boot. Auch die wichtigen Rettungsmanöver zur Bergung von Personen aus dem Fluß, unter der Beobachtung des Feuerwehrausbilders, wurden intensiv geübt.