Altenmarkt an der Alz,

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Vier neue Helfer für den Ortsverband Traunstein.

Am Samstag, den 24. Oktober fand für die zukünftige Helfer des Geschäftsführerbereichs Mühldorf der Abschluss der Grundausbildung beim Ortsverband Traunreut statt. Aus Traunstein nahmen vier Helfer an dieser Prüfung teil.

Um sieben Uhr in der Früh ging es für die vier Prüflinge und unserem Ausbilder Wolfgang König zum Nachbarortsverband Traunreut.

Dort angekommen, stand für alle 28 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Altötting, Berchtesgadener Land, Ergolding, Landshut, Mühldorf, Traunreut und Traunstein die Theorieprüfung auf der Tagesordnung, bei der 40 Fragen im Multiple Choice Verfahren beantwortet werden mussten. Danach ging es für alle Prüflinge einzeln an die 24 praktischen Aufgaben, die auf insgesamt sechs Stationen verteilt waren. Hier konnten sie dann zeigen, was sie in den letzten sechs Monaten alles gelernt hatten.

Die Aufgaben umfassten ein großes Aufgabenspektrum des THW. So mussten die Helfer u.a. verletzte Personen sicher auf einer Trage befestigen, Sandsäcke richtig zum Hochwasserschutz verbauen, Leiter sicher aufstellen, Hebekissen in Betrieb nehmen, den fachgerechten Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zeigen oder die Einsatzstellenbeleuchtung aufbauen können.

Die Grundausbildung ist der erste Schritt in der Karriere des THW, mit dem man bereits die volle Einsatzbefähigung erhält. Diesen Schritt haben die vier Helfer aus Traunstein dann auch alle erfolgreich absolviert. Am Ende konnten sie stolz ihre Urkunde zur bestanden Grundausbildung entgegen nehmen.

Wie schon erwähnt, ist die Grundausbildung nur der erste Schritt. Ab sofort geht für die Helfer das aktive THW Leben los, was nicht nur Einsatz bedeutet, sondern vor allem mit der Basis 2 Ausbildung in einer Bergegruppe oder der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen weitergeht. Auch haben sie jetzt die Möglichkeit sich in speziellen Lehrgängen der THW Bundesschule weiterzubilden, eine Tätigkeit u.a. im Stab oder in der Einsatzführung auszuüben.

Glückwunsch an die vier neuen Helfer aus Traunstein und vor allem einen großen Dank an Wolfgang König, der keine Mühe und Zeit gescheut hat, neue Helfer auf den Dienst im THW vorzubereiten.