Ferienprogramm der Stadt Traunstein

13 Kinder waren beim Technischen Hilfswerk und nahmen am Ferienprogramm des Traunsteiner Ortsverbandes teil.

Unter der Leitung des Fördervereins-Vorstands des THW, Hans Nelle, wurden die Kinder über praktische Grundbegriffe der THW-Arbeit eingewiesen, und konnten sich an verschiedenen Stationen selbst als Helfer betätigen. So konnten die Kinder mit Holz kleine Befestigungen für den Schnelleinsatz bauen. „Stich und Bunde“ waren bei den Seilen angesagt, bei denen die Kinder verschiedene Knoten erlernten.

Das alte Feldtelefon durfte bei den Stationen natürlich nicht fehlen, auch wenn Nelle erklärte, dass in Zeiten des Mobilfunks „das eher unser Hobby ist.“ Für die Kinder war es eine Station, die sie besonders interessierte. Mit einem Profi-Metallsuchegerät konnten sich die Teilnehmer daneben auf die Suche nach metallischen Gegenständen machen und Leuchten vorbereiten, die im Katastrophenfall für eine ausreichende Beleuchtung sorgen. In Zeiten von Hochwasser darf beim Ortsverband Traunstein, der über einen Bergungszug und die Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen"verfügt, das Thema „Wasserpumpen“ nicht fehlen. Verfügt man doch in Traunstein über eine Pumpenausstattung, die bis zu 16 000 Liter Wasser pro Minute abpumpen kann.

Der Fördervereinsleiter erklärte den staunenden Kindern aber einschränkend: „Das Problem ist nicht nur das Abpumpen. Man muss das abgepumpte Wasser ja auch irgendwo hinbringen.“ Natürlich durfte auch die Informations- und Bewegungsfahrt durch die Stadt Traunstein mit den Einsatzfahrzeugen nicht fehlen, die wie jedes Jahr beim Ferienprogramm etwas besonderes war.

„Ich mag handwerkliches Arbeiten. Mir hat das Programm gut gefallen. Und wenn ich etwas älter bin, dann gehe ich vielleicht auch zum THW und helfe anderen Menschen.“ so ein junger Besucher.

Die Verantwortlichen des THW freuten sich natürlich über das Interesse der Kinder, in denen der eine oder andere vielleicht auch bereits jetzt im jugen Alter seinen Weg in die Jugendgruppe des Traunsteiner Ortsverbandes findet, bevor er dann ab 18 Jahren selbst zu Einsätzen mitfährt.

Tobias Reichel, dessen Onkel der Stellvertretenden Ortsbeauftragte Michael Reichel ist, freute sich, auch schon etwas von seinem Wissen weitergeben zu können und zeigte sich von dem Dabeisein in der THW-Jugend begeistert: „Mich fasziniert die Technik und dass wir Menschen in Not Hilfe bringen können.“ Die THW-Jugend trifft sich jeden Montag ab 18.30 Uhr in der Scheibenstraße 19c in Traunstein.