Winhöring,

Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerks

Fünf Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Traunstein haben die Ausbildung zum THW-Helfer mit Erfolg abgeschlossen.

Am Samstag, den 18. Oktober 2014 fand beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Altötting der Abschluss der Grundausbildung statt. Aus dem Ortsverband Traunstein nahmen zwei Helferanwärterinnen und drei Helferanwärter teil.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe, die jeder absolvieren muss, um beim Technischen Hilfswerk als Einsatzkraft tätig werden zu können. Die Ausbildung zum aktiven Helfer findet im Ortsverband statt und dauert im Rahmen von Ausbildungsabenden und ggf. zusätzlichen Ausbildungstagen mehrere Monate. Abschließend erfolgt die Prüfung, die zusammen mit anderen Ortsverbänden absolviert wird. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung werden die Helferinnen und Helfer in Fachausbildungen weiter auf die Einsätze des THW vorbereitet. Verschiedene Zusatzausbildungen in der THW-Karriere, wie Atemschutzträger, Bootsführer, Ausbilder oder Jugendbetreuer, sind möglich. Für alle, die später nicht aktiv in den Einsatz fahren wollen, gibt es eine angepasste, verkürzte Grundausbildung, bei der man im Anschluss beispielsweise im Verwaltungsbereich oder in der Küche eingesetzt werden kann.

Im März dieses Jahres haben die neuen Anwärterinnen und Anwärter im Ortsverband Traunstein mit dieser Ausbildung begonnen. Hier lernten sie neben dem richtigen Umgang mit den Werkzeugen und Gerätschaften der Ausstattung des THW alles Notwendige und Wissenswerte über den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz. Dabei machten drei der fünf Helfer die vollständige Grundausbildung, zwei die Angepasste.

Am letzten Samstag ging es dann in der Früh zum Ortsverband Altötting, um dort die Ausbildung zusammen mit anderen Prüflingen aus den Ortsverbänden Mühldorf, Altötting und Simbach abzuschließen. Hier mussten die zukünftigen Helferinnen und Helfer zuerst eine schriftlichen Prüfung ablegen, bei der im Multiple-Choice-Verfahren das theoretische Wissen abfragt wurde. Im Anschluss daran durfte jeder Helferanwärter an sechs verschiedenen Prüfungsstationen sein praktisches Können unter Beweis stellen. Dabei ging es unter anderem darum, eine Beleuchtung aufzubauen, Leitern korrekt aufzustellen und einen Bohrhammer in Betrieb zu nehmen. Neben allen anderen Prüflingen aus den verschiedenen Ortsverbänden haben auch die Helferinnen und Helfer aus Traunstein ihre Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Das THW Traunstein gratuliert Christine König, Magdalena Fischer, Hans-Joachim Mille, Michael Fischer und Timmy Pecha zur erfolgreich abgelegten Prüfung und freut sich über die neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.