Jahresthema „Ehrenamt“ am ChG

Besuch des Technischen Hilfswerks

An zwei Tagen war das Technische Hilfswerk am Chiemgau-Gymnasium Traunstein, um im Rahmen des dortigen Jahresthemas „Ehrenamt/Engagement“ den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe einen Einblick in die Arbeit der dort überwiegend ehrenamtlich Tätigen zu geben. Unter aktuellem Bezug auf die Erdbebenkatastrophe in Nepal stellten die Mitarbeiter die Geschichte des THW vor und erläuterten dessen Aufgaben und Möglichkeiten. Im Anschluss daran durften sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung ansehen und einiges selbst ausprobieren. Die Mitarbeiter des THW unterstrichen die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements, das bereits im Schüleralter beginnen kann, für die Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit jeglicher Hilfs- und Rettungsdienstorganisationen. Die Jugendlichen freuten sich über die Gelegenheit, praxisnah und aus erster Hand informiert zu werden.

Das Chiemgau-Gymnasium wählt in jedem Schuljahr ein Jahresthema, mit dem sich Schüler und Lehrer abseits des vorgegebenen Lehrplans beschäftigen. 2014/15 lautet dieses Jahresthema „Ehrenamt/Engagement“. Viele verschiedene ehrenamtliche Organisationen und soziale Einrichtungen aus der Region besuchen im Laufe des Schuljahres das Gymnasium und stellen ihre Arbeit vor.