K i d s k o m m und 70 Jahre KJR Traunstein

Die 70- Jahrfeier nahm der KJR Traunstein zum Anlass, für alle Jugendverbände des Landkreises eine Messe zu veranstalten, bei der sich alle mit ihrem Angebot in der Öffentlichkeit präsentieren können. Vor allem Familien mit Kindern sollten davon profitieren.

Auch wir von der THW-Jugend Traunstein nahmen natürlich daran teil.

In der Aula und dem Freigelände der Berufsschule 1 in Traunstein stellten wir bereits am Freitag unseren Stand auf und besichtigten das Freigelände für unseren Gerätekraftwagen (GKW) und den Mannschaftsbus. Außerdem bauten wir die Geräte auf, die verdeutlichen sollten, wie groß und abwechslungsreich eine Ausbildung bei der THW-Jugend sein kann. Dazu kam noch ein großer Infotisch, auf dem allerlei Flyer über das THW Auskunft gaben. Pixihefte, Malbücher und Bastelbögen vervollständigten die Informationen, die auch von allen Besuchern gerne beachtet und mitgenommen wurden.

Unsere beiden Playmobilfiguren waren ebenfalls ein Blickfang, dazu die immer wieder aufgebaute Leonardobrücke und natürlich unser THW-Bobbycar und der THW-Tretunimog           mit Blaulicht und Sirene. Diese beiden Fahrzeuge waren vor allem bei den kleineren Besuchern der Renner und fast pausenlos im „Einsatz“!

Unsere Junghelfer, die mit der Jugendleitung und drei Helfern an beiden Tagen vor Ort waren, präsentierten die gesamte Bandbreite unserer Ausstattung und der Geräte vom GKW1.

Hier zeigte sich die gute Ausbildung, denn sie konnten fast alle Fragen der vielen interessierten Besucher beantworten und stolz ihr Wissen weitergeben.

Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz: Aufgeschminkte Wunden, Showeinlagen unserer Junghelfer/innen sowie kurz mal bei den anderen Rettungsverbänden vorbeischauen, die sich ebenfalls präsentierten, all das ließ die Zeit nicht lang werden.

Sonntag um 16.00 Uhr war die Super-Veranstaltung zu Ende. Wieder alles abbauen, in die Fahrzeuge bringen, zurück zur Unterkunft und noch aufräumen. Puh… für dieses Wochenende reicht es - aber es war ein tolles Erlebnis für alle, die mitmachten!