Traunstein, 31.01.2021, von Sebastian Rockel

Neue Helfer für den Ortsverband

1 Helferin und 6 Helfer schließen erfolgreich die Grundausbildung ab

Gruppenbild mit den Prüflingen

Im Februar 2020 startete wieder für Jugendliche und Quereinsteiger die Grundausbildung im Ortsverband Traunstein. Die Grundausbildung muss jeder absolvieren, der aktiver Helfer im THW werden und in den Einsatz gehen will. Nach dem die Ausbildung wegen Corona zeitweise komplett ausgesetzt werden musst, konnte die Prüfung erst im Januar 2021 anstatt wie geplant im Oktober 2020 durchgeführt werden.

Unter strengen Hygienevorgaben startete die Prüfung um 9 Uhr mit dem Theorie Teil, welchen alle Helfer/-innen mit bravour bestanden. Anschließend ging es in den Praktischen Teil wo folgende Themen geprüft wurden.

-          Inbetriebnahme einer Pumpe und Verkehrsabsicherung

-          Aufbau von Beleuchtung und Stromerzeuger

-          Bewegen von Lasten mittels Hebekissen und „Büffelwinde“

-          Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung

-          Leinenkunde und Leitern

-          Sandsackfüllen sowie Transport von verletzten

Nach dem jeder Helfer/-in seine Aufgaben absolviert hatte, wurde durch den Prüfungsleiter Markus Coroniti das Ergebnis verkündet. Alle Prüflinge haben die Prüfung mit Bravour bestanden, die Helferin Hanna Kohlhepp mit voller Punktzahl in der Theorie und Praxis.

Wir bedanken uns beim OV Traunreut und der Rst. Mühldorf für die Organisation und Durchführung der Prüfung.

Willst auch du dich aktiv im THW engagieren, hast vielleicht noch weiter Fragen zur Grundausbildung, tritt einfach mit uns in Kontakt.

Für alle interessierten startet die nächste Grundausbildung am 23.02.2021


  • Gruppenbild mit den Prüflingen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: