Selbstbehauptung - Selbstverteidigung

Mit diesem Thema beschäftigten sich zwölf Mitglieder unserer Jugendgruppe und die Jugendleitung.

Das Selbstbehauptung- und Selbstverteidigungsseminar fand am 26.11.2016 im freigeräumten Aufenthaltsraum des THW Traunstein statt. Die Leitung und Ausbildung hatte Wiktor Knosala vom KSV Unterwössen.

Zuerst war die Einführung – Selbstbehauptung und Gewaltprävention, danach wurden Fallbeispiele durchgespielt und verschiedene Lösungen erörtert. Es wurde ganz klar der Unterschied zwischen Selbstverteidigung und Kampfsport erklärt. Praktische Übungen zeigten Lösungen aus der Gewalt. Klare und direkte Ansprache an den „Gegner“ ist besonders wichtig: Was will ich! Was will ich nicht!

Es folgte eine kurze Pause mit Brotzeit, aber beim Essen wurde viel diskutiert, gefragt und besprochen.

Danach kurze Wiederholung vom Gelernten, dann Gruppeneinteilung. Jede Gruppe überlegte sich ein Szenario, dies wurde nacheinander durchgespielt und gemeinsam besprochen. Die vom Ausbilder gezeigten Verbesserungen wurden auch gleich von den Teilnehmern umgesetzt.

Weitere Themen waren unter anderen: Möglichkeiten der Selbstverteidigung mit Gegenständen, die ich immer bei mir habe.

Das nächste, sehr wichtige Thema war: Situationen und Gefahren schon vorher erkennen und eine Eskalation vermeiden. Zum Beispiel wie wichtig es ist, achtsam und aufmerksam seinen Alltag wahrzunehmen und mit den Gedanken immer bei dem zu sein was man gerade macht.

Unser Dank gilt nochmals unserem Ausbilder Wiktor Knosala. Er verstand es ganz ausgezeichnet, zu zeigen, dass nicht alles in Gewalt enden muss, dass man  als „Opfer“ nicht hilflos ist und wie man eine Eskalation oft schon zu Beginn entschärfen und vermeiden kann.