Chieming,

Spielefest des KJR 2017

Auch dieses Jahr unterstützt die Jugend den KJR tatkräftig.

Wie in den letzten Jahren bereits schon fast zur Gewohnheit geworden, unterstützte auch dieses Jahr die THW-Jugend Traunstein den Kreisjugendring bei der Durchführung des Spielefests. Den ganzen Tag über durften die Junghelferinnen und Junghelfer, zusammen mit ihren Betreuern Parkplätze einweisen, beim Aufbau von Spielegeräten helfen und vor allem das THW präsentieren.

Los ging es um 8 Uhr, als sich alle zusammen in der Unterkunft trafen. Nach einem kurzen Aufladen sämtlicher Materialien ging es dann auch schon mit dem GKW 1 und dem Mini nach Schützing.

Am Tag zuvor fand das 30-Jährige Jubiläum des Zeltplatzes statt, was am Abend dann aber durch ein heftiges Gewitter beendet wurde. Am Zeltplatz angekommen, durften erst einmal noch ein paar Überbleibsel des gestrigen Gewitters beseitigt werden, so musste die große Piratenschiff-Hüpfburg wieder an die richtige Stelle gezogen werden, nachdem sie am Tag zuvor umgekippt war. Da die Hüpfburg wirklich sehr groß war, musste auch jeder richtig anpacken, was aber letztendlich wunderbar geklappt hat.

Dann ging es ans Parkplatz Einweisen und Infostand Aufbauen. Auf zwei Gruppen aufgeteilt, richtete die erste Gruppe die Parkplätze für die Besucher ein. Zig Meter an Absperrband wurden gezogen, um später genügend geordnete Parkfläche zur Verfügung zu haben.

Die zweite Gruppe machte sich auf, den Pavillon und darunter den Infostand aufzubauen und eine Hindernisbahn in Betrieb zu nehmen, bei der man über ein Holzbrett, geschnallt auf zwei Hebekissen, balancieren durfte.

Um 10 Uhr war dann der offizielle Beginn des Spielefests, wobei die erste Besuchergruppe nicht lange auf sich warten ließ.

Aber noch bevor die ersten Kinder über das Holzbrett balancierten, hatten die vierbeinigen Kollegen am Stand daneben jede Menge Spaß damit. Die Hunde der Rettungshundestaffel Traunstein nutzten das Brett ausgiebig, um darüber zu balancieren, darunter durchzuhuschen und auf der wackeligen Konstruktion ihr Gleichgewicht auszuloten.

Der restliche Tag bestand anschließend aus Parkplatzeinweisen, das THW (und vor allem den GKW1) zu präsentieren und verschiedene kleine Hilfeaufgaben für den KJR oder den anderen Teilnehmern zu erledigen.

Gegen 16 Uhr ging das Spielefest dann auch zu Ende und auch die Junghelferinnen und Junghelfer des THW bauten nach und nach ihre Sachen ab.

Ganz zu Schluss gab es dann noch eine Aufgabe, die noch einmal alle vereinten Kräfte forderte – so musste die große Piratenschiff-Hüpfburg komplett zusammengelegt und auf einen Anhänger verladen werden. Aber auch das hat am Ende wunderbar geklappt.

Gegen 17:15 machten sich dann alle zusammen wieder auf den Heimweg, so dass einem kurzen Aufräumen kurz vor 18 Uhr alle Tag beendet werden konnte.

Wie jedes Jahr war es auch dieses Mal wieder ein spannender Tag, bei dem alle Helferinnen und Helfer viel zu tun hatten und vor allem ihren Spaß hatten. Wir hoffen, den Besuchern und anderen Beteiligten des Spielefests hat es genauso gut gefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf nächstes Jahr.