Übersee,

Staatsempfang und Helferfest

Gleich zwei Mal wird den beim Schneechaos Helfenden gebührend gedankt.

Mit Albrecht Broemme, Präsident des THW

Nach den großen und vielen Einsätzen aufgrund des Schneechaos Anfang des Jahres fanden nun gleich zwei große Veranstaltungen statt, um die Leistung der im Einsatz gewesenen Helferinnen und Helfer zu würdigen. Zum einen ein Staatsempfang in der Münchner Residenz, zum anderen ein Helferfest in Übersee am Chiemsee. Bei beiden Veranstaltungen waren auch Einsatzkräfte des THW Ortsverband Traunstein dabei.

Die erste Veranstaltung war ein großer Staatsempfang am 20. Februar in der Residenz München. Hier luden der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer und die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner ein, um bei allen Beteiligten für ihre unermüdliche Hilfe und ihr großartiges Engagement ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen. Unter den ca. 1400 Personen machten sich auch vier Einsatzkräfte vom OV Traunstein auf den Weg nach München und ließen sich dort gebührend feiern. Unter anderem auch von Albrecht Broemme, Präsident des THW und Dr. Fritz Helge Voß, Landesbeauftragter des Landesverband Bayern (siehe Bilder).

Die zweite Veranstaltung fand auf Landkreisebene statt – Landrat Siegfried Walch lud am 23. Februar alle Helferinnen und Helfer, die im Landkreis Traunstein eingesetzt waren, nach Übersee zum Helferfest ein. Der Einladung zu Essen, Trinken und Bandmusik folgten unter anderem auch 21 Einsatzkräfte des THW OV Traunstein. Hier hörten sie nicht nur der Dankesrede des Landrates zu, sondern ließen sich auch gleich persönlich vom Gastgeber feiern (siehe Bilder).

Sowohl der Staatsempfang, als auch das Helferfest waren schöne Gesten, mit denen die Politik Ihren Dank an all die Ehrenamtlichen zum Ausdruck gebracht hat, die Anfang Januar bei Schnee und Kälte alles gegeben haben. Wir haben uns sehr über diese Gesten gefreut und freuen uns auch in Zukunft bei derartigen Ereignissen wie Anfang Januar zu helfen und zu unterstützen.