Siegsdorf,

Stauabsicherung und Autobahn Ausleiten nach Vollsperrung

Einsatz aufgrund Fahrbahnschäden nach starken Regenfällen.

Am Dienstag, den 13. Juli 2016 wurde das THW Traunstein zur Stauabsicherung und Ausleitung der A8 alarmiert. Aufgrund von Fahrbahnschäden musste der Verkehr ab der Anschlussstelle Siegsdorf in Richtung Salzburg ausgeleitet werden.

Gegen 16:10 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des THW auf die Autobahn 8 bei Grabenstätt und bei Siegsdorf alarmiert. Der Alarmierung gingen starke Regenfälle voraus, wobei sich Regenschächte in der Fahrbahn gesetzt haben. Um keine Gefährdung für den Verkehr zu riskieren, wurde daraufhin die Fahrbahn zwischen Siegsdorf und Bad Reichenhall gesperrt.

Kurz nach der Alarmierung rückten zwei Fahrzeuge Richtung Autobahn aus. Der Einsatzort des Gerätekraftwagen 1 war die Ausfahrt Siegsdorf, wo der Verkehr auf die Bundesstraße 306 geleitet wurde. Hier ging es darum, den Verkehr möglichst am Laufen zu halten. Das Zugtruppfahrzeug stellte sich mit seinem Verkehrsleitsystem zuerst bei der Anschlussstelle Grabenstätt, später dann an der Raststätte Hochfelln auf, um den Stau, der sich durch das Ausleiten der Autobahn gebildet hat, abzusichern.

Die Ausleit- und Absicherungsmaßahmen dauerte bis ca. 23 Uhr, als sich der Verkehr Großteils beruhigt hatte. Für die Helferinnen und Helfer ging es dann wieder zurück zur Unterkunft.