Traunstein, 05.05.2017, von Gregor Grichtmaier

THW stellt Maibaum bei Montessori-Schule Traunstein auf

Aktive und Jugend unterstützen Schulfest auf besondere Weise.

Im Rahmen des Schulfestes wurde heute, am 5. Mai, an der Montessori-Schule Traunstein der Maibaum durch das THW Traunstein aufgestellt. Nachdem das THW Traunstein bereits vor fünf Jahren diese Aufgabe übernahm, durften die Aktiven und Jugend heute den neuen Maibaum in die Vertikale bringen.

Bereits letztes Wochenende trafen sich ein paar Helferinnen und Helfer, um den alten Maibaum auf dem Schulgelände abzulegen. Da dieser nun bereits in die Jahre gekommen war, musste dann noch ein neuer besorgt werden, den es am heutigen Freitag aufzustellen gab.

Für die aktiven Helfer und die Jugend ging es dann heute um 14:30 Uhr los Richtung Montessori-Schule Traunstein. Dort angekommen, wartete bereits ein neuer und festlich geschmückter Maibaum darauf, aufgestellt zu werden.

Bevor es aber zum eigentlichen Aufstellen ging, mussten ein paar Vorbereitungen getroffen werden. So wurde der, etwas längere als der alte, Maibaum erst einmal mittels Drahtseil und Mehrzweckzug gesichert und Schwalben hergerichtet, mit dem der Baum dann in die Höhe gebracht werden sollte.

Dann ging es auch schon los – gespannt beobachtet von allen Besuchern des Schulfestes wurde der Maibaum mit vereinten Kräften immer weiter aufgestellt. Da der Baum etwas größer und vor allem massiver war als sein Vorgänger, war die ganze Prozedur nicht so mühelos, wie anfangs gedacht. Aber mit vereinten Kräften konnte der große Baum letztendlich doch aufgestellt und unter dem Applaus der Besucher in die Halterung gebracht werden. Abschließend wurde dieser dann noch durch die Schultechniker gesichert, so dass er auch in den nächsten fünf Jahren dort stehen kann.

Nachdem die Helferinnen und Helfer im Anschluss an das Aufstellen noch alle Gerätschaften wieder aufgeräumt hatten, konnten sie noch ein bisschen das Schulfest genießen. Gegen 17:30 Uhr ging es dann auch wieder nach Hause.

Wir bedanken uns bei der Montessori-Schule Traunstein für das Vertrauen, dieses Jahr wieder ihren Maibaum aufzustellen und hoffen, dass alle Schüler, Lehrer und Eltern viel Freude mit dem neuen Maibaum haben.