Traunstein,

Über die Traun – zwei Tage in den Ferien einen Weg über das Wasser geschaffen

Am ersten Tag war nur zum Materialtransport – aber es hat toll funktioniert! Beim zweiten Tag ging es mit dem EGS System über die Strömung.

Da in den Ferien keine Jugendausbildung stattfand, haben sich einige unserer Junghelfer wohl gelangweilt. So planten sie mit zwei Helfern (ehemaligen Junghelfern) und einem Jugendleiter eine Materialseilbahn über die Traun.

Um 16.30 Uhr fuhren/gingen 10 Junghelfer, zwei Aktive und der Jugendbetreuer Richtung Viadukt, denn dort sollte wie geplant die Aktion steigen.

Beleuchtung wurde aufgebaut und das Stahlseil mit dem Greifzug zwischen den Gerätekraftwagen und einen massiven Baum gespannt. Mit dem Schleifkorb konnte nun Material von einer Seite zur anderen gebracht werden.

Planung und Vorbereitung für dieses Projekt wurde von den beiden Aktiven und den Junghelfern selbständig erledigt. Alles klappte, niemand fiel ins Wasser und nachher haben sie gemeinsam alles wieder aufgeräumt. Gegen 22.00 war dann alles es geschafft!

Danke an den Jugendleiter, der die Aktion betreute und für die nötige Sicherheit sorgte.

Vorbeikommende Spaziergänger und Jogger hatten an der Aktion auch sehr viel Freude. Allerdings benutzten sie doch lieber die Fußgängerbrücke, um über die Traun zu kommen.

Am Samstag darauf ging es wieder an die Strömung

Dieses Mal waren 5 Junghelfer, wieder die beiden Aktiven und der Jugendleiter mit dem Einsatzgerüstsystem ausgerückt. Auch ein THW-Kraftfahrer half mit, der den Gerätekraftwagen mit dem Anhänger rückwärts die schmale Straße zum Ende des Triftweges fuhr.

Hier war der Mühlbach das Ziel, über diesen sollte ein freihängender Steg gebaut werden.

Diese Aufgabe hatte es in sich! Denn erst wurde alles auf ausgelegte Planen verbracht und der Anfang des Steges gegen das Kippen mit fast 1000 kg. Wasser (in Fässern) gesichert. Auch alle am und über dem Wasser Arbeitenden wurden vorschriftsmäßig abgesichert.

Begonnen hat die Gruppe die Arbeit um 8.00 Uhr in der Unterkunft, zwischendurch gab es kurz Brotzeit, dann wurde weitergebaut, gegen 14.00 war der 9 Meter lange Steg fertig und alle konnten an das andere Ufer gehen. Nachdem wieder alles abgebaut und eingeräumt war, fuhr die ganze Gruppe um 17.30 Uhr zurück zur Unterkunft. Auch hier musste noch aufgeräumt werden.

Übrigens – einige Meter weiter Traun aufwärts gibt es bereits eine Brücke über den Mühlbach, aber über die kann ja jeder gehen – unsere Jugend macht und übt das, weil es Spaß macht und um später als Helfer des THW bei Notfällen schnell und effektiv arbeiten zu können!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: