Ainring, 06.07.2015, von Wolfgang König

Unser Besuch beim BPFI (Fortbildung bei der Bayerischen Polizei)

An zwei Übungsabenden besuchte je eine Gruppe unserer Jugend die Fortbildung bei der Bayerischen Polizei in Mitterfelden.

    Herr Seyfferth holte uns am Eingang ab und vor dem Rundgang gab es einige Informationen über die Schule und die dort durchgeführten Fortbildungsseminare.

    Ein Teil der Gebäude stammt noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und wurde zeitweise als Quartier für Adolf Hitler und seine Offiziere genutzt, bevor sie zum Obersalzberg weiterfuhren. Auf der freien Fläche davor wurde dazu im Jahre 1935 ein Flughafen angelegt. Danach wurden Flüchtlinge untergebracht und später wurde es zur Polizeischule umfunktioniert.

    Seit 40 Jahren gibt es nun die BPFI – das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei. Über 11000 Polizisten nehmen jedes Jahr an den verschiedensten Seminaren teil, um sich in ihren Beruf weiterzubilden und sich mit  allen Neuerungen vertraut zu machen.

    Beim Rundgang durch die Gebäude durften wir die verschiedenen Seminarräume besichtigen: Ein EDV-Raum mit den tollsten Computern, eine integrierte Leitstelle mit 10 Arbeitsplätzen, Übungsräume zur Ladungssicherung, für LKW Kontrollen und Fahrzeugtechnik (auffrisierte Zweiräder). In einem weiteren Raum war die Kriminaltechnik und Spurensicherung untergebracht, denn auch in diesem Bereich gibt es immer wieder Neuerungen welche auch von den Polizisten beachtet werden müssen. Vernehmungsräume mit und ohne Kameras, nachgestellte Wohnungen (diese können  zu Übungszwecken mit verschiedenen Szenarien ausgestattet werden) und eine Polizeidienststelle mit Arrestzelle.

    Es wäre bestimmt noch manches zu sehen gewesen, leider reichte die Zeit nicht mehr, wir mussten wieder zurück zur Unterkunft.

    Danke für die sehr informativen Abende, es war toll, dass dies der THW-Jugend ermöglicht wurde. Zum Abschluss wurden wir noch zur 40 Jahrfeier am 25. Juli eingeladen und wir haben auch schon fest geplant, zu kommen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: