Haar,

Größte Leistungsabzeichen-Abnahme aller Zeiten

Mit dabei auch fünf Teilnehmer aus Traunstein.

Am Samstag, den 5. November fand mit knapp 150 Teilnehmern die größte Abnahme von Jugend Leistungsabzeichen im Ortsverband München-Land statt. Mit dabei waren auch fünf Teilnehmer von der THW-Jugend Traunstein, die zeigten, was sie konnten.

Nach monatelangem Üben und Lernen ging es letzten Samstag für eine Junghelferin und vier Junghelfer aus Traunstein endlich los. In der Früh machten sie sich auf den Weg nach Haar zum Ortsverband München-Land. Drei stellten sich der Prüfung des bronzenen Leistungsabzeichens, zwei versuchten sich am silbernen. Mit dabei waren auch ein Prüfer, zwei Stationshelfer und ein Betreuer. Dort angekommen, ging es mit knapp 150 anderen Teilnehmern aus ganz Bayern dann auch schon los.

Als erstes ging es mit dem theoretischen Teil los, bei dem die Teilnehmer des bronzenen Abzeichens 7 aus 10 und die Teilnehmer des silbernen Abzeichens 20 aus 25 Fragen Multiple Choice Fragen richtig beantworten mussten.

Danach ging es zu den praktischen Aufgaben. Auf die einzelnen Stationen verteilt, durften sich die Junghelferinnen und Junghelfer einzeln bei Leiterkunde, Transport von Verletzen, Holzbearbeitung, Kartenkunde und noch vielen mehr beweisen.

Während die fünf Helferinnen und Helfer fleißig zeigten, was sie so drauf haben, war unser Jugendbetreuer damit beschäftigt, als Prüfer die einzelnen Werkzeuge der Holzbearbeitung abzufragen und mit den Prüflingen durchzugehen, was es bei einem Notruf alles zu beachten gibt. Auch die beiden Stationshelfer hatten alle Hände voll zu tun.

Um ca. 14:30 Uhr war dann bereits die erste Hälfte der Prüflinge mit allen Aufgaben fertig und auch unser Prüfer und unsere Stationshelfer durften ihren Tag in Haar beenden.

In der großen Urkundenvergabe erfuhren dann endlich alle Helferinnen und Helfer ihre Ergebnisse und aus Traunstein gab es fünf glückliche Gesichter – alle haben bestanden. Nach der Urkundenvergabe machten sich alle wieder auf den Weg nach Traunstein und waren gegen 17:00 Uhr wieder daheim.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Jugendabzeichen und freuen uns sehr, dass sich die letzten Monate der Anstrengung so für euch rentiert haben.

Herzlichen Glückwunsch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: