Landshut,

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

THW Traunstein darf sieben neue Helferinnen und Helfer begrüßen.

Am Samstag, den 27. Oktober legten sieben Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Traunstein erfolgreich die Grundausbildungsprüfung ab. Dadurch haben sie die erste Ausbildungsstufe im THW absolviert und können unter anderem ab sofort mit in den Einsatz fahren.

Die Grundausbildung ist die Basis für die Arbeit im THW. Jede Helferin und jeder Helfer, der sich aktiv im THW betätigen möchte, muss als allererstes diese Ausbildungsstufe absolvieren. Sobald diese abgeschlossen ist, darf sie oder er aktiv im Einsatzgeschehen mitwirken, aber auch die weitere Karriere im THW angehen.

Diese Stufe haben nun auch sieben Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Traunstein gemeistert. Zusammen mit weiteren zehn Helfer/-innen aus den Ortsverbänden Eggenfelden, Berchtesgadener Land und Ergolding traten sie im Ortsverband Landshut zur Abschlussprüfung an.

Dieser Prüfung war eine mehr als halbe Jahr Ausbildung vorangegangen. Seit Ende Februar erlernten sie im zweiwöchigen Abstand in abendlicher Ausbildung die theoretischen und praktischen Grundlagen von Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Transport von Verletzten, Stromaggregaten und Beleuchtung und vielem mehr. Hin und wieder kam auch noch ein Ausbildungstag am Samstag hinzu, bei dem vor allem sehr umfangreiche und länger andauernde Themen behandelt wurden.

Am 27. Oktober wurde dieses erworbene Wissen dann sowohl theoretisch, als auch praktisch geprüft. Unter anderem musste eine fiktive Einsatzstelle mittels Aggregat und passender Beleuchtung ausgeleuchtet, Patienten auf einer Trage gesichert, eine schwere Gitterbox mit Hilfe von Hebekissen angehoben und Leitern gesichert werden.

Dies alles meisterten die sieben aus Traunstein wunderbar und so konnten am späten Nachmittag schließlich alle zufrieden und glücklich ihre Urkunde entgegennehmen.

Wir freuen uns, die neue Einsatzkräfte in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren Dienst im THW und dass sie immer gesund und wohlerhaltend aus den kommenden Einsätzen zurückkommen.