Chieming, 03.10.2015, von Wolfgang König

Märchenfest beim KJR in Schützing 2015

Wie jedes Jahr so haben wir auch diesmal fleißig mitgeholfen.

Treffpunkt OV Traunstein um 8.00 Uhr. Sieben Junghelfer und zwei Erwachsene fuhren kurz darauf mit dem Mannschaftswagen und dem Gerätekraftwagen nach Schützing. Dort wurden wir schon  dringend erwartet.

Einer unserer Junghelfer hatte für diesen Tag die Planung und Arbeitseinteilung übernommen. Unsere Aufgaben: Biertischgarnituren für die Gäste und die Bastelangebote aufstellen, Parkplätze ausweisen, Mithilfe beim Aufstellen der Hüpfburgen usw. Kaum waren wir damit fertig, kamen schon die ersten Besucher.

Nun war die Einteilung der Parkplätze besonders wichtig, denn bei dem herrlichen Wetter wurden viele Familien mit Kindern erwartet. Unsere Mädchen waren diesmal beim Kinder schminken, Wollbasteln, Stofftüten bemalen und Luftballontiere modellieren eingeteilt und hatten den ganzen Tag über alle Hände voll zu tun. Manchmal war es schwierig, überhaupt Zeit zum Essen und Trinken zu finden.

Als die Feuerkünstler auftraten, sicherten wir den Platz, um eine gefahrlose Vorführung zu ermöglichen.

Bei den Besuchern in Schützing ist die THW-Jugend schon bekannt und gerne gesehen. Sie lassen sich die Fahrzeuge und Gerätschaften erklären und äußern sich auch sehr anerkennend über unsere Arbeit. Da gibt es sogar manchmal ein kleines Trinkgeld.

Als dann gegen 16.30 Uhr der Besucheransturm nachließ, packten wir alles zusammen, räumten alle Tische, Bänke, den Pavillon auf. Nochmals den Kuchenstand gestürmt und uns dann verabschiedet.

Von der Geschäftsleitung des KJR bekamen wir diesmal als Dank für unsere Arbeit auch noch eine Anerkennung für die Jugendkasse.

Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder in der Unterkunft. Noch schnell tanken und alles aufräumen, eine kurze Endbesprechung und dann nicht wie heim!!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: