Mitwirkung bei der Blaulichtmeile

Im Rahmen der Traunsteiner Rosentage fand am 17.06.2019 eine Blaulichtmeile statt, bei der alle in Traunstein ansässigen Blaulicht- und Hilfsorganisationen mitwirken durften.

Der OV Traunstein nahm hier mit einigen Fahrzeugen und Geräten (GKW, MLW IV, Hannibal-Schmutzwasserpumpe) sowie acht Helfern teil. Interessierte Besucher konnten sich hier nicht nur über das THW und seine Aufgaben, sondern auch über die Möglichkeiten und Modalitäten der Mitwirkung und Unterstützung informieren.

Für die Kinder war das Platznehmen zusammen mit einem Helfer im Mannschaftsraum unseres GKW ein besonderes Erlebnis, das ihnen wohl noch einige Zeit in guter Erinnerung bleiben wird. Es würde uns sehr freuen, wenn so beim ein oder anderen Jungen oder Mädchen ein kleiner Funke der Begeisterung für die spätere Mitwirkung in einer Hilfsorganisation im Allgemeinen und bei THW im Besonderen übergesprungen ist.

Auch beim Erwachsenen Publikum stießen wir auf großes Interesse. Neben „Was unterscheidet euch eigentlich von der Feuerwehr?“ und „Wie viele Einsätze hat man beim THW ungefähr im Jahr?“ kamen auch ganz konkrete Fragen, wie z. B. „Wie funktioniert das dann mit dem Arbeitgeber, wenn man für das THW unterwegs ist?“ und „Ich komme aus…, wo ist dort der nächste OV?“, die uns natürlich ganz besonders freuten, und uns hoffen lassen, dass nicht nur wir, sondern auch der ein oder andere benachbarte Ortsverband sich demnächst vielleicht auf einen Neuzugang freuen könnten.

In Anbetracht der gesammelten Eindrücke sehen wir die Beteiligung bei der Blaulichtmeile als einen gelungenen Auftritt und einen großen Erfolg.