Traunstein,

Tag der Jugend - Tag der Talente

Am Samstag, den 28. Mai 2011 fand eine gemeinsame Aktion der EuRegio Salzburg, zusammen mit dem KJR der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein statt: "Tag der Jugend - Tag der Talente". Ziel der Aktion war es, die Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen zu präsentieren und zu fördern.

Kübelspritze

Die THW-Jugend veranstaltete zum Anlass dieses Tages einen Tag der offenen Tür in ihrer Traunsteiner Unterkunft. Neben Plakaten, die an Schulen aufgehängt wurden, erschien auch eine Anzeige im Traunsteiner Tagblatt und der Jugendleiter lud noch einmal gesondert alle Eltern schriftlich zu dem Ereignis ein. Nachdem am Freitag davor noch ein paar Stunden vorbereitet werden musste, konnte es dann am darauffolgenden Samstag auch schon losegehen.

Um 9 Uhr war der Beginn für die sechs Junghelfer und vier Betreuer. Auch Hans Nelle, der Vorsitzende des Fördervereins, stand für Fragen der Besucher zur Verfügung und hisste sogar gegen Nachmittag die THW Flagge. Alle Fahrzeuge wurden vor die Unterkunft gefahren und auch die Wasserpumpe „Hannibal“ wurde aufgemacht, zur Präsentation ausgestellt und sogar einmal im Laufe des Tages laufen gelassen. In der Unterkunft selber gab es einen Infostand und eine Filmvorstellung über das THW und die Arbeit der Hilfsorganisation.

Vor allem für die Eltern der Junghelfer gab es einiges zu entdecken, womit ihre Kleinen jeden Montag zu tun hatten und welche Ausbildungen bei der THW-Jugend angeboten und abgehalten werden. Und alle, die mal ein bisschen aktiver werden wollten, hatte die Möglichkeit, ihr Können am Nagebalken, an der Kübelspritze und am Tischfußball unter Beweis zu stellen.

Leider hat das Wetter an diesem Tag nicht so ganz mitgespielt wie gewünscht und es war ein bisschen regnerisch. Nichtsdestotrotz kamen über 40 Besucher, vor allem Eltern der Junghelfer, um sich das THW und deren Jugend näher anzusehen.

Nachdem es zwischendurch für alle warme Leberkäsesemmeln gab, gab es um die Mittagszeit dann ein richtiges Essen mit Weißwürsten, Käse Krainer mit Salat und Semmeln von der Metzgerei Ostermayer. Und weil der Tag noch ein paar Stunden länger dauern sollte, gab es noch am Nachmittag Kuchen von der Mutter des Jugendleiters.

Gegen 17 Uhr war dann das Ende dieser Veranstaltung gekommen und es wurden wieder alle Fahrzeuge in die Halle gefahren und alle Informationsangebote aufgeräumt. Ungefähr eine halbe Stunde später konnten sich dann alle Beteiligten Helfer wieder auf den Weg nach Hause machen.

Auch wenn das Wetter leider nicht allzu gut mitgespielt hat, war der „Tag der Jugend - Tag der Talente“ doch ein recht schöner Tag, an dem vor allem die Eltern einiges über die Arbeit ihrer Sprösslinge beim THW erfahren haben, aber auch andere einen Blick in die Arbeit unserer Hilfsorganisation nehmen konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: