THW Traunstein wird international

Der gebürtige Ungar, Laszlo Safar ist der erste Helfer im Ortsverband Traunstein mit ausländischen Wurzeln.

Ortsbeauftragter Michael Reichel (rechts) und Laszlo Safar mit Gattin

Seit etwa einem Jahr lebt Laszlo Safar mit seiner Familie in Traunstein. Der in Ungarn ausgebildete Feuerwehrmann und Rettungssanitäter möchte sich im Katastrophenschutz im Technischen Hilfswerk, Ortsverband Traunstein engagieren.

Laszlo Safar wird, wie alle neuen Helfer, eine allgemeine Grundausbildung, die sog. Basis 1-Ausbildung, absolvieren und dabei im Umgang mit den Einsatzgeräten des THW geschult. Nach der Ausbildungsprüfung und der weiteren Fachausbildung bestehen Möglichkeiten und Lehrgänge zur Weiterbildung z.B. zum Kraftfahrer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist für die leistungsstarken Pumpen des Ortsverband Traunstein.

Ortsbeauftragter, Michael Reichel, hieß den neuen Helfer ganz herzlich im THW Traunstein willkommen und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. „Ich wünsche ihm viel Freude bei seiner neuen Aufgabe als Helfer im THW Traunstein“, so der Ortsbeauftragte.