Grabenstätt,

Über 12.000 Stunden ehrenamtlich für die Bürger

Jahresrückblick beim THW Traunstein. Langjährige Helfer ausgezeichnet.

Beschreibung siehe Text

Der Ortsverband Traunstein im Technischen Hilfswerk (THW) blickte im Rahmen seiner Jahresrückblickveranstaltung auf das vergangene Jahr zurück, bei welcher der Ortsbeauftragte Michael Reichel zahlreiche Gäste begrüßte. In seinem Bericht bedankte sich Herr Reichel bei der Mannschaft des THW Traunstein für die geleistete Arbeit, bei den befreundeten Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei, Zoll, Stadt und Landkreis Traunstein und bei allen Anforderern für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. 12.700 Stunden wurden bei Einsätzen, Ausbildungen, Übungen, technischen Diensten, Dienstbesprechungen, in der Jugendausbildung usw. an 218 Tagen erbracht. 12 Einsatzaufträge wurden abgearbeitet, die mit 1059 Einsatzstunden erfasst sind. Vier Helfer besuchten Lehrgänge in den Bundesschulen des THW in Neuhausen bei Stuttgart und Hoya an der Weser. Zwei Helferinnen und drei Helfer konnten 2014 nach der Basisausbildung in den Technischen Zug übernommen werden.

Der Digitalfunk ist im Traunsteiner THW schon angekommen. Im Umgang mit der neuen Technik wurden bereits mehrere Helferinnen und Helfer in Ausbildungskursen geschult. Mit großem Zeitaufwand wurde das Einsatzboot des Ortsverbands einer Grundsanierung unterzogen. Das Boot ist in der Ölabwehr am Chiemsee und für Rettungsaufgaben auf Gewässern im Landkreis eingeplant und wieder einsatzklar.

Über die Einsätze berichtete Zugführer Markus Eisenreich. Mehrere Alarmierungen der THW-Fachberater, zwei Einsätze für die Bahn, eine Tierrettung, Beleuchtungseinsätze für den Zoll und logistische Unterstützung bei der Radltour des Bayerischen Rundfunks leisteten die Aktiven. Bei der Erprobung des Digitalfunks im Klinikum Traunstein, im Parkhaus am Rathaus, in Bad Adelholzen und auf dem Chiemsee unterstützte das THW die Kräfte von Feuerwehr und Wasserwacht mit den neuen Funkgeräten. Bei einer Einsatzübung in Unterhochstätt wurden verschiedene Szenarien geübt. Die Teilnahme am 1. Blaulichttag in Traunreut brachte die Traunsteiner THW`ler bei hohen Sommertemperaturen richtig ins Schwitzen. Bei einer zweitägigen Einsatzübung wurde der Aufbau und Betrieb der Ölwehreinrichtung am Chiemsee geprobt. Zur Hauptreisezeit in den Ferien leistet der Ortsverband Traunstein in Absprache mit der Autobahnpolizei die sog. „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“ (THV) auf der BAB A 8 zwischen der Anschlussstelle Bernau und dem Grenzübergang Walserberg. Bei diesen Einsätzen sichert das THW Staus und Unfallstellen ab, leistet Erste Hilfe und unterstützt die Feuerwehr bei Bergungsmaßnahmen. 13 mal rückten die Helfer in 2014 zum THV-Dienst aus.

Jugendleiter Wolfgang König berichtete über die sehr aktive Jugendgruppe des THW Traunstein. An 36 Ausbildungsabenden und fünf Samstagen wurde die 20 köpfige Jugendgruppe für den Dienst im THW vorbereitet. „Natürlich macht THW auch Spaß“, so Her König. Es wurde am Spiele- und Märchenfest des Kreisjugendrings teilgenommen, das Ferienprogramm des THW und das MTB-Rennen der Polizeigewerkschaft unterstützt, Seminare besucht,  am Bundesjugendzeltlager und am  Zeltlager des Geschäftsführerbereich Mühldorf teilgenommen. Auch Eis essen, baden gehen und was sonst noch Spaß macht, wird bei der Traunsteiner Jugend groß geschrieben. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der Junghelfer Tobias Lederer und Benedict Maric an der Aktion „Bundestag trifft THW“ in Berlin. Die beiden durften als zwei von vier Jung-THW`lern aus ganz Deutschland einige Tage in Berlin verbringen.

Über einen nicht alltäglichen Neuzugang in den Reihen des THW freute sich Ortsbeauftragter Michael Reichel. Der gebürtige Ungar, Laszlo Safar, lebt seit etwa einem Jahr in Traunstein und möchte sich im Traunsteiner THW im Katastrophenschutz engagieren. Als ausgebildeter Sanitäter und Feuerwehrmann bringt er die richtige Motivation für den THW-Dienst gleich mit. Herr Safar ist der erste Helfer mit ausländischen Wurzeln im THW Traunstein. „Das THW steht für alle offen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen wollen“ so Herr Reichel.

Mehrere langjährige Mitglieder im Ortsverband Traunstein zeichnete Ortsbeauftragter Reichel und THW-Geschäftsführer Klaus Labitzke aus. Zehn Jahre Dienst leisteten Christine König und Martin Korczowski. 25 Jahre Hans-Peter Oberhuber, 30 Jahre Josef Maier. Für 40 Jahre wurden ausgezeichnet Wilhelm Müller und der ehemalige Ortsbeauftragte Hans Lang. Lange 50 Jahre ist Hans Nelle schon im Ortsverband Traunstein. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Auszeichnungsnadel. Michael Reichel bedankte sich für die lange aktive Zeit der erwähnten Helferin und Helfern. Mit einer besonderen Wertschätzung ehrte Reichel zwei sehr aktive junge THW-Männer. Sebastian Rockel und Markus Stöger wurden mit dem Helferzeichen in Gold für ihre stetige und besondere Einsatzbereitschaft im THW gebührend ausgezeichnet. Geschäftsführer Labitzke verlas die Laudatio und überreichte im Namen des Landesbeauftragten des THW Bayern die Ehrenurkunden und das Helferzeichen.

Informationen zum THW gibt es unter www.thw-traunstein.de und www.thw.de. Wer im THW Traunstein aktiv mithelfen möchte, kann sich jeden Dienstag ab 19.00 Uhr in der Unterkunft des THW, Scheibenstraße 19, informieren. Die Jugendgruppe trifft sich Montags um 18.30 Uhr. Oder einfach eine E-Mail an ov-traunstein@thw.de senden. Es werden immer „Heldinnen und Helden“ mit Interesse für Technik und die Einsatzorganisation THW gesucht und gebraucht.

Bildunterschrift: von links:

Ortsbeauftragter Michael Reichel, Markus Stöger – Sebastian Rockel (Helferzeichen in Gold) Hans Nelle (50 Jahre), Wilhelm Müller (40 Jahre), Christine König (10 Jahre) Josef Maier (30 Jahre), Hans Lang (40 Jahre) Klaus Labitzke THW Geschäftsführer. Nicht auf dem Bild: Hans-Peter Oberhuber (25 Jahre) und Martin Korczowski (10 Jahre)