Landshut,

UKW ist nicht gleich UKW Funk

Ausbildung für den Binnenschifffahrtsfunk

Um auf Bundeswasserstraße auch mit der Berufsschifffahrt, Schleusen etc. in Verbindung treten zu können, wurden vom THW für die Fachgruppen Wassergefahren mobile UKW- Sprechfunkgeräte beschafft, neue Boote werden standardmäßig mit einer festen UKW- Sprechfunkanlage ausgeliefert. Um die Sprechfunkgeräte bedienen zu dürfen, sowie die techn. und gesetzl. Hintergründe und die einzelnen festgelegten Verfahren kennenzulernen, wurden an den Wochenenden vom 02.-03.11 und 09.-10.11 eine UKW-Sprechfunkausbildung der Regionalstellen Mühldorf und Straubing im OV Landshut abgehalten. Dazu kamen die 2 Ausbilder Stephan Janz und Thomas Schönwald, THW-Kameraden vom OV Kitzingen, nach Landshut, und führten die Ausbildung für die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Landshut, Straubing, Kelheim, Deggendorf, Traunstein und Mühldorf an drei Tagen durch. Als Abschluss musste am Sonntag des Zweiten Wochenendes jeder Teilnehmer eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Die Prüfung wurde von einer offiziellen Prüfungskommission der FVT (Fachstelle der WSV (Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) für Verkehrstechniken) abgenommen. Die insgesamt 20 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin konnten alle Prüfungen mit Erfolg ablegen und erhielten im Anschluss ihre jeweiligen UKW-Sprechfunkzeugnisse.

Wir bedanken uns nochmals bei den Ausbildern, bei der Prüfungskommission sowie allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: