Unfall am Bahnübergang Matzing

Am Samstagabend, 8. Dezember, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich am unbeschrankten Bahnübergang in Matzing ein Unfall.

Bild zur Verfügung gestellt durch H. Lamminger

Der LKW-Fahrer, der mit einem türkischen Lkw unterwegs war, sah das rote Stopp-Licht und bremste. Mit der Lkw-Front kam er den Gleisen aber gefährlich nahe, weswegen er nochmal zurücksetzen wollte. In diesem Rangiervorgang rollte der Sattelzug aber nochmal ein Stück weiter auf die Gleise, als in diesem Moment der Regionalzug der Südostbayernbahn aus Richtung Traunstein ankam und den Lkw erwischte.Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Weil der angefahrene Zug aber im Bahnübergang stand, war die B304 in diesem Bereich über eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Neben dem THW Traunreut waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Matzing, Traunreut, Stein an der Traun, Nussdorf, Chieming, Traunstein und Obing mit insgesamt 120 Mann im Einsatz. Unser Fachberater brauchte nach Rücksprache mit der ILS-Traunstein nicht zum Einsatz.