Unterstützung durch den Arbeitgeber

Unterstützung durch Arbeitgeber

Das THW muss sich nicht nur auf seine Helferinnen und Helfer verlassen können, wenn es heißt: Einsatz! Denn die THW-Kräfte können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie ihr Arbeitgeber es zulässt. Unglücke warten nicht auf den Feierabend.

Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist deshalb wichtig für jedes THW-Mitglied, aber auch für Neuzugänge. Erklären Sie den Unternehmern, dass sie mit THW-Helferinnen und -Helfern eigentlich nur ein Gewinn für ihre Firma erwartet. THW-Helfer sind motiviert, belastbar, Team Player, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick usw.

Durch die Mitwirkung im THW entstehen dem Arbeitgeber keine Kosten.

Bei Lehrgängen und Einsätzen bekommt der Arbeitgeber die Lohnkosten vom Bund erstattet.

Weitere Informationen gibt derOrtsbeauftragte Michael Reichel oder die THW Geschäftsstelle in Mühldorf.

Flyer "Helfen lassen - THW und Arbeitgeber"