Chronik

Chronik des OV-Traunstein

Angeregt duch einen Aufruf des damaligen Innenministers Heinemann wurde am 14.07.1952 der OV-Traunstein de Technischen Hilfswerkes gegründet.

Initiator der Aktion und zugleich der erste Ortsbeauftragte war Herr Josef Schmid, der es verstand, freiwillige Männer für die Aufgabe des THW zu gewinnne.

Zur damaligen Zeit waren viele bereit, anderen in Not geratenen Mitbürgern zu helfen.

Große Hochwasser in unserer Region (Salzach, Saalach, Traun und Alz)  und ihre Folgen erforderten Hilfsbereitschaft, die durch eine Anzahl an freiwilligen Helfern geschaffen wurde.

Die notwendigen Fahrzeuge zum Transport der Mannschaften stellten meistens "betuchte" Bürger.

Man traf sich Anfangs in den Werkstätten der Firma Schuhbeck in Traunstein.

Nach den ersten großen Einsätzen bei Hochwassern in unserer Region wurde eine Geschäftststelle im jetzigen Annette-Kolb-Gymnasium im Keller eingerichtet. Bis zum Jahre 1957 war man mit diesem Zustand zufrieden.

1957 ging es weiter

Im Jahre 1957 war dann ein passiver Helfer, Herr Axel Bode bereit, in dem Betriebsgelände der Firma Unterholzner eine Unterkunft für den Ortsverband zu schaffen, was jedoch nach Archivunterlagen nicht klappte.

1958 wurde dann das Anwesen in der Waginger Str.4 (ehemalige Brunnerbrauerei) für den Ortsverband angemietet.Für die damaligen Verhältnisse sehr geräumig, schließlich zählte man über 200 aktive Helfer. Als Fahrzeug stand uns ein Borgward-Gerätekraftwagen zur Verfügung. Immer wiederkehrende Hochwasser überschwemmten die unteren Räume der Unterkunft

Hier die Chronik zur Einweihung der neuen Unterkunft