Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Mehr Sicherheit für Helfer und Verkehrsteilnehmer

Der Ortsverband (OV) Traunstein hat mit Unterstützung des Landratsamtes Traunstein und des Fördervereins THW Traunstein, die Sicherheit der THW-Helfer und Verkehrsteilnehmer wesentlich erhöhen können. Auf dem Dach des Zugtruppfahrzeug, das zugleich auch das Einsatzfahrzeug für den THV-Dienst ist, wurde vom Boschdienst H&W aus Traunstein eine Verkehrsleittafel installiert. Diese Tafel kann motorisch aufgestellt werden und ist mit Blitzblaulicht und verschiedenen Warnfunktionen ausgestattet (z.B. Pfeil links/rechts oder „Unfall“, "Stau").

Der Ortsverband Traunstein leistet zu Beginn der Hauptreisezeiten einen speziellen Dienst zur Unterstützung der Polizei. Die "Technische Hilfe auf Verkehrswegen" (THV). Dabei betreut der OV Traunstein, zusammen mit dem OV Berchtesgadener Land, den Streckenabschnitt AS Bernau bis Grenzübergang Walserberg der Autobahn A8. Bei diesem sog. THV-Dienst werden Unfallstellen und Staus abgesichert, Erste-Hilfe geleistet, in Zusammenarbeit mit Abschlepp- und Bergungsfirmen,der Autobahnmeisterei und Polizei / Feuerwehr Unfallstellen geräumt um die Autobahn schnellstmöglich für den fließenden Verkehr wieder freizumachen.