Bereits am Übungsabend vorher wurde alles, was für diese Öffentlichkeitsarbeit benötigt wurde, bereitgestellt und auf dem LKW verladen.
Am 4.7. ging es kurz nach acht Uhr zum Veranstaltungsort. Der Gerätekraftwagen (GKW) und der Jugendbus blieben vor Ort, der LKW wurde entladen und fuhr zurück zur Unterkunft. Im Teamwork wurde der Infostand, Nagelbalken und Hebekissen sowie der GKW für die Präsentation hergerichtet.
Kaum waren wir damit fertig, wurden unsere Junghelfer bereits wie jedes Jahr von den verschiedensten Ausstellern um Hilfe gebeten. Sie bauten Hüpfburgen auf, verliehen und verlegten Kabel und Stromverteiler.
Bereits vor Beginn der Veranstaltung schauten viele Besucher beim THW vorbei. Auch die ersten Anmeldungen fürs Ferienprogramm wurden abgegeben. Unsere Junghelfer hatten viel zu tun, sie erklärten die Geräte und berichteten über die Ausbildung in der Jugendgruppe, betreuten den Nagelbalken und die Hebekissen.
Und das alles bei immer höheren Temperaturen – gegen Mittag waren es ca. 36 Grad. Da nützten auch die vielen Getränke und das Eis fast nicht mehr.
Gegen 16 Uhr hatten die meisten Aussteller bereits abgebaut. Auch wir begannen mit dem Abbau, sammelten die verliehenen Sachen wieder ein, beluden die Fahrzeuge und fuhren zurück zur Unterkunft. Hier noch schnell alles aufgeräumt und dann nichts wie heim!
Trotz der großen Hitze waren alle sehr zufrieden und unsere Junghelfer hatten sich wieder einmal von ihrer tollen Seite gezeigt.