Bereichsausbildung Gabelstapler im Ortsverband Traunstein

10 Helferinnen und Helfer absolvieren Erfolgreich die Prüfung

Fahrübung zum Aufnehmen einer Last

Am Samstag, den 09.01.2021 fand im Ortsverband Traunstein die Bereichsausbildung Gabelstapler unter Leitung des Bürosachbearbeiters Ehrenamt und Ausbildung der Regionalstelle Mühldorf Fabian Kühn statt.

Die Theorieausbildung wurde mit allen zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern virtuell abgehalten. Um den geltenden Corona-Bestimmungen gerecht zu werden, wurden die Teilnehmenden für die Praxisausbildung in zwei Gruppen mit je fünf Personen eingeteilt. Auf dem Gelände des Ortsverbandes bzw. auf dem benachbarten Verkehrsübungsplatz, welcher sich auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Traunstein befindet, durften die Helferinnen und Helfer verschiedene Fahrübungen absolvieren. Zunächst wurde das Fahren eines Gabelstaplers ohne Last um eine Pylonen Strecke geübt. Im nächsten Schritt mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Fahrzeug erneut um die Pylonen steuern, wobei der Schwierigkeitsgrad durch das Auflegen einer Last erhöht wurde. Danach wurde geübt, wie Paletten und Gitterboxen korrekt gestapelt werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das Ein- und Auslagern in Schwerlastregale. Weitere Ausbildungsinhalte waren Fahrzeugunterweisung und Wechsel der Treibgasflasche.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung. Während dieser Bereichsausbildung wurde der neue Gabelstapler des Ortsverbands Traunstein, welcher im Dezember 2020 geliefert wurde, benutzt.