Bezirksjugend-Ausschuss 15.3.2014

Unsere Jugendleitung besuchte mit 2 Pers. den Bezirksjugendausschuss, der diesmal beim OV München Land stattfand.

Nach der Begrüßung durch Bezirksjugendleiter Markus Metty und Steffen Eyrich von der Landesjugend gings gleich richtig los.  Von 26 Ortsjugendgruppen waren 17 durch ihre Delegierten  vertreten.

Der Tagesordnung wurde zugestimmt, ebenso dem Bericht der Bezirksjugendleitung, der Kasse und den Kassenprüfern.

Neues aus der Landesjugend sind das Seminar für Jugendsprecher im April und ein Seminar für Jugend-Öffentlichkeitsarbeit. Die Landesjugendleitung steht in Verbindung mit dem Finanzamt Bayern und deshalb dürfte es beim Einreichen der neuen Satzungen in den örtlichen FA keine Probleme geben.

Der Bezirksjugendausschuss findet 2015 in Eichstätt statt.

Der Landesjugendausschuss tagt am 17. Mai in Forchheim. Das Landesjugendlager 2015 ist wahrscheinlich in Pfaffenhofen.

Es folgte die Verabschiedung der neuen Satzung der Jugend Obb. und die Annahme dieser durch die anwesenden Delegierten.

Weiterer Punkt war der Bezirksjugend-Wettkampf am 11.Oktober. Es wird wieder ein "geheimer"  Wettkampf werden, auf der Basis des Leistungsabzeichens Bronze-Silber-Gold. Neu dazugekommen sind Aufgaben aus dem Bereich Verhalten an der Einsatzstelle und Karten und Kompass/Grundlagen Sprechfunk. Auch die grundlegende Bewertung wurde besprochen und es wurde angeregt, bei den Vorbereitungen der Jugend für den Wettkampf nicht nur den Jugendleiter sondern auch die Gruppen- und Zugführer mit einzubeziehen. Für das Frühjahr 2015 ist im Bezirk wieder eine Abnahme der Leistungsabzeichen geplant. Es wurde außerdem gesagt, dass die Abnahme des Leistungsabzeichens im Herbst in Dachau mit über 90 Junghelfern die größte bisher im Bundesgebiet war. Auch unsere Jugend war mit sechs Junghelfern dabei.

Die Wichtigkeit der Fachkunde- und FTA-Seminare für Jugendleiter und Betreuer wurde von der Bezirksjugendleitung extra hervorgehoben. Diese werden ab diesem Jahr vom Bezirk geplant und abgehalten, wobei natürlich auch eine bezirksübergreifende Teilnahme möglich und erwünscht ist.

Gegen 13.45 Uhr endete die Veranstaltung.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: