Fachberater Einsatz – Einsturzgefahr wegen zu hoher Schneelast

Am Freitag, 02. Januar 2015 wurde das THW Traunstein zu einem Fachberatereinsatz zu einem Supermarkt im Gewerbegebiet Kaserne in Traunstein gerufen. Der Grund hierfür war Einsturzgefahr wegen zu hoher Schneelast.

Am Nachmittag des 02. Januar rückte die Freiwillige Feuerwehr Traunstein mit drei Helfern zu einem Einkaufscenter im Gewerbegebiet Kaserne in Traunstein an. Dieses hatte bei der ILS angefragt, da es Befürchtungen gab, das Dach könnte unter der hohen Schneelast zusammenbrechen. Nachdem sich die Helfer der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter die Schneelast auf dem Dach begutachtet hatten, alarmierten sie gegen 15:30 Uhr das THW Traunstein zur baufachlichen Beratung. Der Fachberater des OV Traunstein ließ dann, nachdem er sich selber ein Bild vor Ort gemacht hatte, den Ortsverband Berchtesgadener Land alarmieren, der dann mit vier Helfern, darunter zwei Baufachberater anrückte.

Die Helfer aus BGL untersuchten dann unter Zuhilfenahme von modernsten Gerätschaften spezifische Punkte des Daches, um die maximale Belastung und die tatsächliche Last des Schnees zu ermitteln.

Nach fachlicher Untersuchung konnte dann Entwarnungen gegeben werden und das Dach musste nicht abgeräumt werden, so dass der Einsatz gegen 18:30 beendet werden konnte.