Fachtechnische Ausbildung für Jugendbetreuer

Die Landesjugend Bayern e.V. veranstaltete von Freitag, 25.4. bis Sonntag 27.4.2014 beim Ortsverband Gunzenhausen ein Fachseminar speziell für Jugendbetreuer mit dem Thema „Arbeiten im und am Wasser.“ Es ging vor allem darum, dies so zu vermitteln, dass dieses Wissen dann auch wieder an die Jugendlichen weitergegeben werden kann. Wolfgang König

Im Seminar wurden folgende Themen bearbeitet:

– Grundlagen im Umgang mit Sandsäcken: Befüllung, Verlastung, Verlegung und Transport

– Möglichkeiten des Sandsackverbau

– Behelfsbauten am Wasser: Stege- und Floßbau

– Arbeiten im und am Wasser: z.B. Materialtransport im fließenden Gewässer

– Sicherungstechniken

– Umgang mit Pumpen: von 400ltr. bis 5000ltr./min.

– Fahren auf dem Wasser

– Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Geräte mit Junghelfern

– Besondere Sicherheitsaspekte und Unfallverhütungsvorschriften

Die Ausbildung wurde so gestaltet, dass die Jugendbetreuer anhand erlebnispädagogischer Ansätze den Junghelfer_innen die Ausbildungsinhalte in altersgerechter Art und Weise vermitteln und auch entsprechend abwandeln können.

Von unserem Ortsverband nahmen der Jugendbetreuer und sein Stellvertreter teil. Nochmals vielen Dank an das Ausbildungsteam und die Lehrgangsleiter, es war ein rundum gelungenes Wochenende, von dem auch unsere Jugend profitieren wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: