Am Samstag um 10 Uhr ging‘s los. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten, den Jugendleiter und einer kurzen Präsentation übers THW machten sich die einzelnen Gruppen auf, um einiges von dem auszuprobieren, was es beim THW gibt.
Da wurde das alte Feldtelefon begutachtet und dann doch lieber mit den neueren Funkgeräten durch die Unterkunft gefunkt. Erste Hilfe mit stabiler Seitenlage, aber auch der Verletztentransport auf der Bergeschleppe wurde ausprobiert. Und alle teilnehmenden Kinder wissen jetzt, dass man aus zwei Stangen und einer Decke eine sehr stabile Trage bauen kann. Mit dem Hebekissen wurden Steinplatten angehoben und unterbaut. Mit der am Dreibock aufgehängten Rettungsschere mussten dann mit Wasser gefüllte Plastikbecher gestapelt werden – da ging nicht immer gut, aber alle haben es ausprobiert und auch geschafft. Der Bau der Leonardo-Brücke aus Holzleisten war dann nochmals eine Herausforderung für die einzelnen Teams. Nur gemeinsam konnte diese Brücke gebaut werden. Einmal trug die Brücke sogar unseren Jugendleiter, gescheitert ist der Versuch dann an der Stabilität der Holzleisten!
Zum Abschluss noch eine Rundfahrt mit dem Gerätekraftwagen und schon war die Zeit um. Mit kleinen Erinnerungsgeschenken und einer Urkunde endete dieser ereignisreiche Tag.