Pumpenunterstützung für Industriepark Werk Gendorf

Am Samstag, den 17. März fand eine Pumpenunterstützung für den Industriepark Werk Gendorf in Zusammenarbeit mit dem OV Altötting durch den Ortsverband Traunstein statt.

Quelle: Standortbroschüre Werk Gendorf

Um sieben Uhr in der Früh trafen sich die fünf Helfer des OV Traunstein, um, bis auf die Hannibal Pumpe, sämtliches Pumpenmaterial zusammenzustellen und in die Fahrzeuge zu verladen. Um ca. Viertel nach acht ging es dann mit dem Ladebordler und GKW 1 samt Anhänger los Richtung Burgkirchen. Dort angekommen, trafen sich die Traunsteiner mit den Helfern des OV Altötting und zusammen fuhren sie dann auf das Gelände des Werkes Gendorf.

Auf dem Gelände angekommen, konnte die Arbeit auch sofort losgehen. Die Aufgabe bestand darin, zwei Pumpen, eine mit 2000 Litern/min und eine mit 3600 Litern/min in ein 10.000 Becken zu heben und dann eine Schlauchleitung in ein frisch ausgehobenes, mit Plane ausgelegten externes Becken zu leiten, damit bei Bedarf das Wasser umgeleitet werden kann.

Während die Helfer aus Altötting die Schlauchleitungen verlegten und die Stromversorgung bereitstellten, waren die Traunsteiner damit beschäftigt, die Pumpen zu installieren und in dem ca. 12 Meter hohen Becken einsatzbereit zu machen. Bis zum Mittag war auch alles betriebsfertig und für die nächsten zwei Wochen einsatzbereit gemacht.

Nach einem Mittagessen in der Werkskantine ging es dann für die Helfer der beiden OVs wieder zurück zu ihren Unterkünften und gegen halb zwei waren auch die Traunsteiner wieder zurück.