Traunstein,

Technische Hilfe am Zug

THW Traunstein gibt Zug am Traunstein Bahnhof Starthilfe.

Am Sonntag, den 11. Januar wurde das THW Traunstein zu einem liegengebliebenen Zug am Traunsteiner Bahnhof alarmiert.

Da in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Oberleitung wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet wurde, wurde der Stromabnehmer des Zuges eingefahren. Aufgrund eines defekten Batterieladegerätes des Triebwagens konnte dieser dann am nächsten Tag nicht mehr aus eigener Kraft an die Oberleitung angedockt werden, woraufhin die Deutsche Bahn das THW Traunstein um „Starthilfe“ bat.

Mit sechs Helferinnen und Helfern und dem 50 kVA Stromaggregat ging es dann um 12.30 Uhr zum Traunsteiner Bahnhof, wo der Zug liegengeblieben war. Hier wurde dieser dann sofort an das Stromaggregat angeschlossen und so lange mit „blauen“ Strom versorgt, bis der Stromabnehmer wieder an die Oberleitung angeschlossen werden konnte. Gegen 15.15 konnte dann die Starthilfe beendet werden und die Helfer des THW Traunstein machten sich wieder auf den Weg nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: