THW-Jugendübung des OV Traunstein

Zur besseren Übersicht ist der folgende Bericht über das Übungs- und Ausbildungswochenende unserer Jugendgruppe stichpunktartig zusammengefasst worden. Abkürzungen: ELF = Einsatzleitfahrzeug; GKW1 = Gerätekraftwagen 1 LUK = Logistik- und Koordinationseinheit des THW im Einsatzfall Dabei waren: Ortsjugendleiter und weibl. Hilfe als Betreuer und Fahrer (und Köchin) Drei aktive Helfer, die als ehemalige Junghelfer die Jugend gerne als Fahrer und Betreuer unterstützten. 14 Junghelfer im Alter von 11 – 16 Jahren Ein Gast = Jungfeuerwehrler der FFW Traunstein als Fotograf Ein Referent (DLRG und THW) ebenfalls ein ehemaliger Junghelfer

Freitag, 28.3.2014

16.00Uhr:  Los ging´s mit der Einteilung der Helfer und Kraftfahrer in versch. Gruppen.

Kurz darauf trafen nacheinander alle Junghelfer und die aktiven Helfer ein.

Vier verschiedene Räume wurden mit Feldbetten ausgestattet und diese gleich belegt.

17.30Uhr:  Alles und jeder war untergebracht und auch die LUK war eingeteilt.

18.10Uhr:  Alarmierung: bewusstlose, verletzte Person im ersten Stock eines Wohnhauses - Zugang nur über Balkon möglich – zum Einsatz fuhren der GKW1 und das ELF.

Die Ankunft am Unfallort wurde gemeldet, Person wurde gefunden, versorgt und gerettet. Fahrzeuge wieder eingeräumt und zurück zur Unterkunft.

19.30Uhr:  Rückkehr  und Besprechung.

20.15Uhr:  Abendessen, Fahrzeugkunde und dann Film.

21.00Uhr:  Alarmierung: Zwei vermisste Personen in der Nähe der Traun (Triftweg / Traunerstr.)

Zum Einsatz fuhren GKW1 und das ELF, zur Unterstützung bei der Suche wurde noch

Jugendbus mit 2 Junghelfern nachgefordert. Unterstützung war dann nicht nötig, da die Personen unterdessen gefunden wurden.

22.30Uhr:  Rückkehr und Besprechung, Die ersten Junghelfer gingen schlafen, der harte Kern schaute den Film fertig an, dann war Ruhe!

Samstag, 29.3.2014

1.30Uhr:  Alarmierung: Drei vermisste und evtl. verletzte Personen im Bereich der Panzerstr./Traun bei einsetzendem Hochwasser. GKW1, ein Ladebordwand-LKW mit Sandsäcken (dieser nachmittags schon beladen wurde) und das ELF fuhren mit allen Junghelfern und aktiven Helfern raus. Anfahrt erfolgte über Nordumfahrung, damit es in der Stadt keine unnötige Lärmbelästigung gab. Nach Auffinden wurden die vermissten Personen versorgt und in den Fahrzeugen in Sicherheit gebracht. Ein Weg in Richtung Traun wurde mit den Sandsäcken abgesichert.

2.50Uhr:  Rückkehr, kurze Besprechung und dann Bettruhe!

7.30Uhr:  Die Ersten kamen mit geschlossenen Augen zum Frühstück – der Duft von frischen Semmeln Kakao und Kaffee lockte dann doch alle aus den Schlafsäcken.

8.30Uhr:  Alarmierung: Zwei verletzte Personen in PKW eingeklemmt. Auto steht zwischen zwei Bäumen. Im Einsatz waren GKW1 und das ELF mit Einsatzleitung. Verletzte Personen angesprochen, aus dem Auto gebracht und Erste Hilfe geleistet.

9.15Uhr:  Rückkehr, Besprechung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Sport – Fussball oder erstes Aufräumen der Feldbetten.

10.00Uhr  Alarmierung: Person auf einem Baum – GKW1 und ELF fuhren zur gemeldeten Stelle. Suche erfolglos – stellte sich als Fehlalarm oder Spassmeldung heraus.

10.45Uhr  Rückkehr und Besprechung

11.00Uhr: Referat über verschiedene Rettungsdienste mit und ohne Blaulicht bei uns und im angrenzenden Ausland. Ihre Aufgaben, ihre Stärken und Einsatzmöglichkeiten.

12.15Uhr  Mittagessen und dann Pause

13.00Uhr  Alarmierung: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Es fuhren GKW1 und ELF raus. Absicherung der Unfallstelle, sofortige Betreuung und Versorgung der verletzten Personen. Der PKW musste mit Hebekissen angehoben werden, damit die unter dem Auto eingeklemmte Person gerettet werden konnte. Auch die Person im PKW konnte dann befreit werden, bei beiden wurden wieder Erste Hilfe geleistet. Nach dem Aufräumen aller verwendeten Geräte Rückkehr zur Unterkunft.

14.15Uhr  Rückkehr und Besprechung

14.30Uhr  Aufräumen der Feldbetten und der Sandsäcke, Fahrzeuge wurden ausgekehrt. Ein Trupp fuhr zur Erkundung des Thannhäuser Fußweges.

15.00Uhr  Einsatzfax: vermisste Personen nach Erdrutsch. GKW1 und ELF fuhren zur Einsatzstelle. Die vermissten Personen wurden gefunden – Schockzustand – versorgt und dann in die Fahrzeuge gebracht. Sie blieben unter Beobachtung unserer Ersthelfer.

16.30Uhr  Rückkehr beider Trupps zur Unterkunft, Reinigung der Innenräume der Fahrzeuge, letzte Aufräumarbeiten.

17.00Uhr  Große Nachbesprechung der Einsätze der beiden Tage und Bericht der LUK.

Kurze Rückmeldung aller Teilnehmer  - alle haben sehr viel gelernt – es hat Spass    gemacht.

18.00Uhr  Abholung der Junghelfer durch die Eltern.

Wolfgang König