Chieming,

THW Traunstein hilft bei Aufbau von Flüchtlingsunterkunft

Helfer des THW Traunstein sowie einige Junghelfer unterstützten in der Turnhalle Chieming die Verantwortlichen beim Herrichten der Sporthalle für die Ankunft von Flüchtlingen.

Mit vier Fahrzeugen machten wir uns am Samstag früh auf den Weg nach Chieming. Von den Verantwortlichen des Bauhofes wurden wir schon erwartet.

Nach einer Wartezeit – der benötigte Schutzboden war nicht eingetroffen – holten einige unserer Helfer mit den Fahrzeugen einen Ersatzboden für die Sporthalle. Und dann ging alles ganz flott: Planen wurden verlegt, die eingetroffenen Spanplatten abgeladen und der Hallenboden damit ausgelegt. Kaum lagen die ersten Spanplatten konnten schon die Bauzäune als Trenngitter aufgestellt und mit Planen bespannt werden.

Eine kurze Mittagspause im unterdessen aufgebauten Verpflegungszelt ließ alle Helfer wieder zu Kräften kommen. Nun waren auch die Malteser mit 150 Betten eingetroffen. Diese wurden abgeladen und dann in der Halle ausgepackt, zusammengebaut und aufgestellt.

Auf der einen Seite wurden noch die Spanplatten passend zugesägt und am anderen Hallenende standen schon die Betten auf ihrem Platz. Hand in Hand wurde gearbeitet, jeder half wo er gebraucht wurde und so konnten wir gegen 16.00 Uhr abrücken. Alles stand an seinem Platz! Alle Verantwortlichen trafen sich noch im Verpflegungszelt zu einer Abschlussbesprechung.

Unterdessen begann in der Unterkunft des THWs schon der Grill heiß zu werden. Denn die Helfer des THW und der Malteser trafen sich zum Abschluss noch zu einem gemeinsamen Grillabend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: