THW Traunstein zieht Hochwasserzwischenbilanz

Die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Traunstein sind seit dem 01. Juni im Hochwassereinsatz. Seit der Alarmierung des THW Ortsverbandes Traunstein am 01. Juni waren über 30 THW Helfer innen und Helfer unermüdlich zur Beseitigung von Hochwasserschäden unterwegs.

Neben den zahlreichen Einsätzen in Stadt und Landkreis Traunstein kamen die Traunsteiner THW-Helfer auch in Waldkraiburg, Freilassing, Deggendorf und Osterhofen zum Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehren konnte vielen betroffenen Bürgern, Firmen und öffentlichen Einrichtungen geholfen werden. Neben dem Füllen und Verteilen von Sandsäcken, der Sicherung von Gebäuden und der Rettung von Sachgütern waren besonders  die in Traunstein stationierten Hochleistungspumpen gefragt. Mit einer Pumpleistung von bis zu 17 m³ in der Minute können auch  große Objekte, wie z.B. Tiefgaragen in relativ kurzer Zeit wieder leergepumpt werden.

siehe auch unter Mediathek Videos